Das Dorf Eberstadt - Waldpfad Eberstadt

Wappen EberstadtDas Dorf Eberstadt

Eberstadt dürfte als eine von Bödigheim her gegründete Siedlung zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert entstanden sein. Die erste zuverlässige Erwähnung als „villa dicta Eberstat“ ist datiert auf das Jahr 1285.

Grabhügel aus der Hallstattzeit (etwa 800 v. Chr.) lassen auf eine frühgeschichtliche Besiedlung deuten. Wie in anderen benachbarten Orten übten zuerst die Edelherren von Dürn die Grundherrschaft aus, ab 1408 war Eberstadt alleiniger Besitz der Bödigheimer „Rüdt von Collenberg“. Der gesamte Eberstadter Talkessel bis nahe Schlierstadt war Jahrhunderte lang ein einziger Sumpf. Eine Grabung anlässlich einer Mauerreparatur im Schloss bestätigte, dass die alte Eberstadter Wasserburg auf einem Rost von Eichenbohlen erbaut wurde die in den Sumpf getrieben waren (etwa 1380). Das heutige Schloss ist ein einfacher Putzbau mit zwei runden Türmen an der Vorderfront und wurde 1755 errichtet. Im Schlossgarten hinter dem Dorfplatz steht ein ins 16. Jh. zu datierendes Mühlengebäude.

Um 1550 erreichte die Reformation Eberstadt, es wurde evangelisch. Das Dorf war von jeher bäuerlich geprägt, so lebte die Bevölkerung hauptsächlich vom Landbau. 1806 wurden 17 Pferde, 4 Ochsen, 4 Stiere und 104 Kühe gezählt. 1871 lebten 599 Einwohner im Dorf, nach dem zweiten Weltkrieg weit über 600. Eine Gemeindereform in Baden-Württemberg (1975) brachte das Ende der Selbstständigkeit der Gemeinde Eberstadt, sie wurde ein Stadtteil von Buchen.

Eine Tropfsteinhöhle wird entdeckt!

An der Straße zwischen Eberstadt und der Gemeinde Seckach, lag schon seit Urzeiten der „Hohle Stein“.

Ein schmaler Felsspalt öffnete sich zu einem unterirdischen Gang, einer einzigartigen Höhlenwelt, die aber immer wieder unter Wasser stand. Ein Teil dieser Welt wurde am 13. Dezember 1971 nach einer routinemäßigen Sprengung im Steinbruch „Kiesgruwe“ entdeckt, die Eberstadter Tropfsteinhöhle. Etwa 60 Männer aus dem Dorf leisteten rund 7500 freiwillige Arbeitsstunden, allen voran der damalige Bürgermeister Wilhelm Eberle, um die einzigartige Welt voller Stalaktiten und Stalagmiten als Schauhöhle und Ausflugsziel präsentieren zu können.

SCHÄTZFRAGE:

Schätze wie viele Einwohner Eberstadt heute hat!


Vorherige Tafel

Nächste Tafel

Bild: Das Schloss in Eberstadt (Privatbesitz)